5. Blog - Eigentlich sollte Ich ja lernen, OH, GEIL, ein Fussel!

 Eigentlich sollte Ich ja lernen, OH, GEIL, ein Fussel!


Lernen Nervt, da sind wir uns alle darüber einig, aber auch das wir nicht darum herum kommen. Ich stelle euch Heute 5 verschiedene Lerntechniken an die Ich selbst einmal ausprobiert habe.


Methode 1: Mindmaps Zeichen

Ein Mindmap ist bei komplizierten und vielseitigen Themen eine tolle Lernmethode. In der Mitte steht das Thema und nach aussen gibt es kleinere Unterthemen die meistens mit Pfeilen verbunden werden. Diese haben dann nochmals eigene Pfeile. So hat man einen guten überblick über das ganze Thema.


Methode 2: Wiederhollungstäter

Prüfungen sind früh vorher gesagt, also nütze die Zeit und schieb nicht alles in das Wochenende vor der Prüfung. Die Kapitel kann man auf mehrere Tage aufteilen das man nicht alles auf einmal Lernen muss so macht es auch mehr Spass und es kommt einem dazu noch schneller vor. Am besten aus dem Thema kleine "Häppchen" machen und so lieber 45 Minuten ein Unterthema intensiv anschauen als alles auf einmal. 


Methode 3: Prüfung vor der Prüfung

Was Ich persönlich sehr gerne mache ist nach dem Lernen als selbst Kontrolle selbst einen Test über das Thema schreiben und diesen selbst lösen. Ich mache mir immer Gedanken was der Lehrer fragen könnte und schreibe diverse Fragen auf, immer möglichst schwierige Fragen, dann ist man beim der richtigen Prüfung meiner Meinung nach mit einem besseren Gefühl dann, mann denkt sich bei ein paar Fragen sogar das die Fragen gar nicht so schwer sin.


Methode 4: Zusammenfassung

Zusammenfassen ist eine tolle Sache, wichtig ist es meiner Meinung nach beim verfassen das der Text in Hand geschrieben ist und nicht Digital. Sobald man etwas von Hand schreibt bleibt es einfach besser hängen. Beim schreiben der Zusammenfassung sind verschiedene Farben wichtig, alle schweren oder auch die Wichtigen Wörter, Texte oder was auch immer anstreichen, Farben ziehen an, auch bei einem niedergeschriebenen Text oder wie in diesem Beispiel eine Zusammenfassung. 


Methode 5: Lauf dich Blöd

Diese Methode ist bei einem Diktat oder wenn man ganze Sätze oder längere Schwierige Wörter auswendig lernen muss gut. Schreibe den Text oder das Wort auf ein Blatt und leg es von deinem Arbeitsplatz so weit weg wie möglich (am besten an einem Ort wo man einen möglichst grossen "Anschiss" hat um hinzulaufen z.b Treppen). Danach immer wieder zum Zettel laufen und laufend den Text aufschrieben bis dieser korrekt niedergeschrieben ist (die Methode ist auch super um die Weihnachtsrolle ein wenig wegzubringen ;).



Mein Fazit:

Am besten geht es mir mit der Zusammenfassung zum ein Thema zu Lernen, ich bin eher jemand der Farben mag, sobald etwas Farbig ist denkt sich mein Gehirn "Spannend", klingt komisch aber funktioniert komischerweise sehr gut. 

Nicht so gut finde Ich Mindmaps, die sehen bei mir zum Teil so Chaotisch aus das Ich nicht mal mehr verstehe was der Titel ist und was mit was verbunden ist. Ich fange an eines zu erstellen und nachher gehen die Probleme los (meist krieg ich Platzmangel auf dem Blatt und dann fängt das elend an). Auch wenn ein gutes Mindmap auch für mich zum lernen geht wende Ich diese Technik einfach nicht gerne an, da brauche ich mehr Nerven um das ganze irgendwie anständig hin zu bekommen.



Störfaktoren:

Störfaktoren kennt jeder beim Lernen, ob es jetzt das Handy ist, die Geschwister oder ein Fussel jeder muss hier selbst für sich schauen um die Perfekte lern Atmosphäre zu kriegen. 

Anfangs war ein grosser Störfaktor bei mir das Handy, das hat sich dank meinen Eltern geändert. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht, Ich bekam zu meine Pech eine kleine Schwester die mit Ihren 7 Jahren gerne ein wenig Provokant ist. Ihr Hobby ist eh schon mich zu Provozieren aber ich habe auch gegen dieses Problem eine gute Lösung bereit. Ich habe herausgefunden das Ich mit eher ruhiger Musik sehr gerne und sehr entspannt lerne. So kann ich den Teufel wenn er wiedermal in meiner Tür steht und seine Show abziehen will gut ausblenden. Bei ganz brenzlichen Situationen gibts dann irgendwas um mich rundherum um Ihr das anzuwerfen spätestens dann hab ich für die nächste Stunde ruhe (Meine Trefferquote ist auch mittlerweile sehr hoch geworden).
















Kommentare

  1. Sehr amüsant, Lian! Sie könnten Bücher schreiben ;-)
    Auch inhaltlich sehr wertvoll. Gut, wie Sie mit Ihren Störfaktoren umgehen können. Cool.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. Blog - Erweiterter Wirtschaftskreislauf