3. Blog - Coronamarketing, was das mit unseren Unternehmen und uns macht

 Coronamarketin, was das mit unseren Unternehmern und uns macht


1. Marketing umschreiben


Das Marketing ist eine Reihe von Unternehmensaktivitäten und verschiedenen Strategien ein Produkt auf dem Markt für Konsumentinnen und Konsumenten noch begehrter zu machen. Ein Beispiel mit der Migros: Als wegen Corona viele Menschen stärker auf ihr Budget aufpassen mussten, startete die Migros eine Werbekampagne wo die Marke M-Budget als gutes aber auch günstiges Produkt angepriesen wurde. Die Migros erhoffte sich so der Kundschaft näher zu bringen das die Discounter garnicht viel günstiger sind wie von vielen gedacht. Die Migros sprach über die verschiedenen Plattformen wie Instagram und YouTube viele jüngere an, aber auch mit einem Werbespot im TV die ältere Zielgruppe. Das führte dazu das die Marke M-Budget einen stärker verankerten Standort im Tiefpreis Segment erhielt. 



2. Produkt- und Marktziele


Welche Produkte sollen in solch schwierigen Zeiten Angeboten werden?

Die Supermärkte sind perfekt auf die Kunden abgestimmt, das Sortiment spielt da eine wichtige Rolle, schon alleine der Standort des Supermarktes hat Auswirkungen auf das Sortiment. In einem Migros Supermarkt in Zürich kaufen die Kunden mehr Mehl und auf dem Land braucht es dann mehr Kekse das kommt immer auf den Standort und auf die Käuferschaft drauf an.

Qualität und Art

Eine gute Qualität ist in diesen Zeiten sehr wichtig, alles sollte Hygienischer und gepflegter sein, das Prägt auch die Migros in dieser Zeit sehr. Seit der Pandemie ist Qualität und Sauberkeit viel Zentraler geworden. Darum war der entscheid die Marke "Aus der Region, für die Region" ein bisschen anzupreisen aus keine schlechte Idee der Migros. Aus der Region heisst das das Produkt  aus der Region Ostschweiz bestehen kommt, dass heisst hier Produziert und verarbeitet. Die Migros schlägt so 2 Fliegen mit einer Klappe. Zu einem hat das Produkt meist einen geringeren CO2 Fussabdruck als die Mitbewerber und zum anderen stärken Sie so die Kleinbetriebe in der Region. Eine Güte Qualität aus der Region.

Bedürfnisse

Bei diesem Teil werden die Bedürfnisse der Kundschaft Analysiert. Die Migros hat in den letzten Jahren einen erheblichen Mehranteil von Bioprodukten erfreulicherweise feststellen können. Somit wurde das Sortiment Zeitweise aufgestockt, mittlerweile besteht 30% des Umsatzes aus Bioprodukten, ein grosser anstieg.

Marktstellung

Die Migros hat sich in den letzten Jahren sehr gemacht, von den anfangs sehr grellen Gelb/Braunen Märkten, sind sie nun zu den eleganteren Grau/braunen Supermärkten geworden wie wir Sie kennen. Der ruf der Migros ist sehr positiv, durch viele Sammelaktionen für Kinder, viele Freizeitangeboten für Erwachsene und vielen verschiedenen Freizeitattraktionen stellt sich der Betrieb als sehr Familienfreundlich hin, was er auch immer wieder gut hinbekommt.

Marktvolumen

Unter dem Marktvolumen versteht man wie viel ein Betrieb auf einem Markt (in diesem Beispiel den Marktanteil der führenden Detailhändler der Schweiz) an Käuferschaft besitzt. Die Migros hatte 2018 Platz 1 ergattert mit 36 Prozent. Das heisst 36 Prozent der ausgaben der Kundschaft der Schweiz wurden in einem Migros Betrieb ausgegeben.



Marktforschung

Primärforschung

Die Primärforschung forscht an der front, das heisst Sie machen Befragungen, Beobachtungen und auch Experimente. Die Migros Raf vergangenen Jahres nach 20 Freiwilligen auf die neue Saucen Testen sollten, was Sie nich wussten das Sie nich die Saucen Testen sollten sondern das Fleisch das in dem Test-Burgern war. Es war ein neuer Fleischersatz den die Migros so auf eine sehr dezente Art und sehr spezielle Art so anpries.

Sekundärforschung

Die Sekundärforschung ist der anschliessende schritt der Marktforschung. Hier werden die gesammelten Informationen und Resultate ausgewertet und in Statistiken aufgezeigt. Hier können die Betriebe ihre erforschten Entschlüsse sehen und so über das weitere vorgehen entscheiden. In der Migros gibt es einmal pro Jahr das A oder B Duell, wo 2 ähnliche Produkte gegeneinander antreten. Der Kunde kann dann beide Probieren und im Nachhinein für seinen Favoriten abstimmen. So kann die Migros leicht sehen welches Produkt bei der Kundschaft besser ankommt. 




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. Blog - Erweiterter Wirtschaftskreislauf